Kardiologe Hamburg

Achten Sie auf Ihre Gesundheit!

Im Alter noch fit und gesund sein, wer möchte das nicht? Doch viele Faktoren können die Gesundheit im Alter beeinflussen. Auf einige, wie zum Beispiel die Gene, kann man leider nur wenig Einfluss nehmen. Auf andere Faktoren wiederum kann man durchaus Einfluss nehmen. Welche das sind und wie man mehr Gesundheit im Alter erreicht, zeigt dieser Ratgeber.

Weiterhin Sport treiben

Sport ist eine Möglichkeit, um jung zu bleiben. Dies haben wissenschaftliche Studien schon mehrfach bestätigt. So wird beispielsweise ein männlicher Läufer im Durchschnitt zirka 6,2 Jahre älter. Bei Frauen, die regelmäßig joggen gehen, sind es immerhin 5,6 zusätzliche Lebensjahre. Es ist mehrfach bestätigt, dass Ausdauersport das Herz-Kreislaufsystem stärkt und kann, im gewissen Maße, sogar vor Krebs und Alzheimer schützen. Wer allerdings schon eine chronische Krankheit und bisher noch keinen Sport gemacht, sollte sich zuvor von einem Arzt untersuchen lassen. Mehr dazu…

Auf das Körpergewicht achten

Wer regelmäßig Sport treibt, wird in Sachen Körpergewicht nicht viel Probleme haben. Besonders im Alter kann das Fettgewebe im Bauchbereich Krankheiten wie Herz- und Gefäßleiden oder Diabetes fördern. Auch sorgt ein ausgeglichenes Gewicht dafür, dass die Gelenke geschont werden. Aber nicht nur die Zunahme des Gewichts sollte beobachtet werden. Auch der Gewichtsverlust kann Anzeichen für altersbedingten Muskelschwund oder andere Krankheiten sein.

Mit dem Rauchen aufhören

Dass Rauchen nicht gesund ist, dass sollte jedem klar sein. Besonders im Alter steigt die Gefahr immer mehr, dass man an Lungenkrebs erkrankt oder Herz-Kreislaufprobleme bekommt. Man sagt, dass Rauchen die Lebenserwartung um zirka 10 Jahre verkürzt. Wer jedoch im Alter noch immer regelmäßig zur Zigarette greift, erhöht das Risiko zu erkranken oder früher zu sterben.

Zur regelmäßigen Vorsorge gehen

Zum Arzt gehen sehr wenige gern. Im Alter ist es jedoch besonders wichtig, sich regelmäßig durchchecken zu lassen. Dazu gehören beispielsweise regelmäßige Blutuntersuchungen und gegebenenfalls eine Darmspiegelung, auch die Untersuchung des Herzens (Siehe: Kardiologe Hamburg) sollte regelmäßig durchgeführt werden. Diese Vorsorge dient dazu, dass mögliche Krankheiten frühzeitig erkannt werden können und nicht erst dann, wenn es schon akute Probleme gibt. Bei der Krankenkasse kann an sich informieren, welche Vorsorgeuntersuchungen diese übernimmt.

Etwas Neues lernen und Freunde treffen

Wer im Alter regelmäßig etwas Neues lernt oder sein Gehirn anderweitig beansprucht, kann einem geistigen Abbau entgegenwirken.
Durch die geistige Anstrengung bilden sich im Gehirn immer wieder neue Verschaltungen, die die geistige Fitness erhalten und fördern. Auch das regelmäßige Treffen mit guten Freunden und der gemeinsame Austausch hält das Gehirn fit und kann Demenz vorbeugen. Doch nicht nur Freunde, sondern auch eine Partnerschaft ist gut, denn Studien zeigen, dass verheiratete Paare länger leben. Auch wer bereits in einer 24 Stunden Pflege ist (Siehe: 24 Stunden Pflege Erfahrungen), sollte sich geistig fit halten. Mehr zu dem Thema unter: https://www.pflegevermittlung-makolla.de/24-stunden-pflege-erfahrungen/

Auf die Ernährung achten

Die Ernährung hat ebenfalls einen sehr hohen Einfluss auf die Lebenserwartung. Obst und Gemüse sollten auf dem täglichen Essensplan stehen, um Vitamine, Ballaststoffe und Pflanzenstoffe zu bekommen. Auch die Omega-3-Fettsäuren in Fisch können dazu beitragen, das Risiko für Bluthochdruck und Erkrankungen am Herz-Kreislauf zu senken.

Bildnachweis:

Fotograf – Mediteraneo/Adobe Stock