Zu einer entspannenden und professionellen Massage gehört auch das passende Equipment, denn damit kann der Masseur erst richtig arbeiten und dem Kunden verhilft es zu einem tiefenwirksamen Wohlgefühl. So ist das passende Zubehör etwa für eine gesunde Körperhaltung wichtig oder um die Standards der Gesundheits- sowie Wellnessbranche optimal umsetzen zu können. Wir haben einmal zusammengefasst, was es für eine Massageanwendung für Zubehör braucht.
Die Massageliege als Standardausstattung
Die passende Behandlungsliege wie diese hier: https://www.medizina.de/behandlungsliegen.html stellt das Fundament der Massageanwendung dar. So fördert sie eine angenehme Haltung für den Patienten und beugt weiteren Verkrampfungen und Blockaden vor. Es gibt Liegen mit einem höhenverstellbarem Kopf- sowie Fußteil, den Massagetisch ohne bewegliche Elemente und den Massagestuhl mit Armlehnen. Heutzutage führt der Markt auch Ausführungen für den stationären Gebrauch sowie mobile Massageliegen. Diese lassen sich zusammenklappen und so transportieren. Hinsichtlich der Materialien lässt sich zwischen Holz, Metall und Kunststoff unterscheiden. Wichtige Anhaltspunkte sind dabei auch die Belastbarkeit und die Polsterung. In jedem Fall sollte der Patient eine längere Zeit bequem auf der Liege Platz nehmen können, sie sollte auf keinen Fall zu hart sein.
Handtücher Nackenrolle & Keilkissen
Decken und Handtücher dienen sowohl der Erhaltung der Körpertemperatur, als auch der Hygiene. Die Qualität sollte dabei im Mittelpunkt stehen, essenziell ist, dass sich die Stoffe angenehm auf der Haut anfühlen, leicht zu reinigen sind und mehrmals wiederverwendet werden können. Selbstverständlich dürfen die Utensilien auch zur Einrichtung des Raums passen. Die Funktion von Nackenrollen und Keilkissen ist, dass sie die entspannte Haltung des Patienten verbessern. Vor allem Menschen mit Mobilitätsstörungen brauchen mehr Hilfe bei der korrekten Position. Der Masseur sollte aber nur Produkte verwenden, die sich leicht reinigen lassen und keine Allergien auslösen.
Massageöl oder Massagelotionen
So angenehm die gleichmäßigen Handgriffe auch für Muskeln, Gelenke und Co. sind, für die Haut gilt das weniger. Ein Massageöl oder eine Massagelotion sorgt zusätzlich noch für einen pflegenden Effekt und dafür, dass die Hände besser über die Haut gleiten können. Die Produkte sollten aber immer auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren und auf die Hautverträglichkeit getestet worden sein. Zudem sollte es eine gewisse Auswahl geben, damit für jeden Patienten das Passende ausgewählt werden kann. Nicht jeder mag alle Düfte und verträgt alle Inhaltsstoffe.
Weiteres Zubehör für Masseure:
• Aromen, ätherische Öle und Diffusor,
• Duftkerzen und normale Kerzen,
• Entspannungsmusik,
• Klangschalen,
• Räucherstäbchen und Räucherkerzen,
• Hot Stones und Cold Stones,
• Gua Sha Schaber für Gua Sha Massage,
• Fangopackungen sowie
• Dekorationselemente.