Wenn es um die Verarbeitung von Rasenflächen oder von einer landwirtschaftlichen Fläche wie einer Ackerfläche geht, so gibt es hier den Mulch Master. Die Verwendungsmöglichkeiten bei einem solchen Gerät sind unterschiedlich, je nachdem, ob es für den heimischen Gebrauch oder für die Landwirtschaft ist, wie man nachfolgend in diesem Ratgeber erfahren kann.
Rasen mähen ohne Schnittgut
Gerade beim Rasen mähen hat man meist das Problem mit dem Schnittgut. Je nach Modell vom Rasenmäher muss man dieses nach dem Mähen aufnehmen oder es wird gesammelt in einem Korb. Doch mit dem Mulch Master gibt es auch noch eine dritte Möglichkeit. Und zwar wird hierbei nach dem Mähen das Schnittgut sofort wieder ausgegeben. Doch hier gibt es eine Besonderheit, nämlich in dem vom Mäher das Schnittgut stark verkleinert wird, bevor es ausgegeben wird. Und gerade die Verkleinerung vom Schnittgut hat hier den Vorteil, dass dadurch dem Rasen wieder Schnittgut zugeführt wird. Den das ist der große Vorteil von einem solchen Gerät.
Unterschiede bei der Technik
Wenn es um die Modelle geht, so unterscheiden sich diese bei den technische Details. So unterscheidet man hier beispielsweise beim Antrieb, wo man die Wahl zwischen einem Benzin- und einem Elektromotor hat.
Entscheidet man sich für einen Elektromotor als Antrieb, so muss man hier auch den damit verbundenen Akku beachten.
Den mit dem Akku ist eine unterschiedliche Reichweite verbunden. Je nach Motorleistung und Größe vom Modell ist damit aber auch eine unterschiedliche Fläche verbunden, die man bearbeiten kann. So gibt es hier Modelle mit denen man bis zu 1000 m² an Fläche mähen und mulchen kann. Weitere Unterschiede gibt es noch bei den Schnittbreiten und auch bei der Schnitthöhe.
Mulch Master: Für die Landwirtschaft
Einen Mulch Master von Werny gibt es aber nicht nur für den privaten oder für den kommunalen Bereich, wenn es um das Mähen von einer Rasenfläche geht. Sondern vielmehr gibt es hier auch Modelle für die Landwirtschaft. In Verbindung mit einem Traktor kann man hier landwirtschaftliche Flächen bearbeiten. Mit einem solchen Mulcher kann man die landwirtschaftliche Fläche umgraben und damit den Boden für neue Saat vorbereiten. Auch bei diesen Modellen von einem Mulcher gibt es große Unterschiede. Diese Unterschiede betreffen zum einen die Arbeitsbreite, aber auch die Tiefe der Scharen und die Anzahl. Wie man letztlich sehen kann, gibt es verschiedene Möglichkeiten was man hier unter einem Mulcher verstehen kann. Und was hierbei auch sehr deutlich wurde, es gibt große Unterschiede bei den Modellen mit ihren technischen Daten.