Brot selber backen ist kompliziert und aufwendig? Mit den nachfolgenden Rezepten wird das Brotbacken kinderleicht. Weder eine lange Einkaufsliste noch komplizierte Backvorgänge sind nötig.
Das Vier-Zutaten-Brot
Für einen Laib Brot benötigt man:
- 500 Gramm Mehl
- 7 Gramm frische Hefe oder 1/2 Päckchen Trockenhefe
- 9 Gramm Salz
- 360 Gramm Wasser
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Schritt:
Als erstes vermengt man das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel. Die Hefe vermischt man in einer separaten Schüssel mit dem lauwarmen Wasser. Die Hefemischung gibt man nun zum Mehl dazu und vermengt die Zutaten in einer Schüssel. Nun wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen für fünf Minuten durchgeknetet.
2. Schritt:
Nun folgt der wichtigste Schritt: Der Teig muss ruhen, damit die Hefe arbeiten und der Teig aufgehen kann. Durch das Aufgehen des Teigs quillt das Mehl auf und die Flüssigkeit verringert sich. Die Gärgase der Hefe entfalten den typischen Brotgeschmack. Der Teig sollte nun bei Raumtemperatur mindestens eine Stunde gehen. Wer den Teig schon am Vortag zubereiten möchte, kann ihn bis zu 20 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. So wird der Teig sogar noch aromatischer.
3. Schritt:
Nun wird der Teig durchgeknetet. Die äußeren Kanten faltet man in die Mitte. Dies wiederholt man drei Mal. Die entstandene Falz verschließt man mit den Fingern. Das Brot legt man dann mit der Falz nach unten in eine Schüssel und dann darf es nun nochmals 30 Minuten ruhen. Zwischenzeitlich kann man den Ofen, mit einem Topf mit Deckel, auf 250 Grad Celsius (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Der Topf muss unbedingt die Hitze von 250 Grad Celsius aushalten. Nach dem Ruhen bestäubt man das Brot mit Mehl und ritzt es oben mit einem scharfen Messer ein.
4. Schritt:
Für eine schöne Kruste wird das Brot in einem Topf gebacken. Das Brot wird mit Backpapier in den Topf gelegt und mit dem Deckel verschlossen und für 30 Minuten gebacken. Nun wird das Brot für weitere 20 Minuten ohne Deckel gebacken. Nach dem Brot selber backen wird das Brot zum Auskühlen auf ein Kuchengitter gelegt.
Das schnelle Fünf-Zutaten-Brot
Zutaten für einen Laib:
- 500 Gramm Mehl
- 450 Milliliter Wasser
- 3 Esslöffel Essig
- 3 Teelöffel Salz
- Hefe (1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel Frischhefe)
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Schritt:
Als erstes löst man die Hefe in einer Schüssel in lauwarmem Wasser auf.
2. Schritt:
Nun werden Mehl, Salz und Essig zur Hefe in die Schüssel hinzugefügt.
3. Schritt:
Der Teig wird nun zwei Minuten geknetet.
4. Schritt:
Nun wird der Teig in eine Form gegeben und in den kalten Ofen geschoben. Der Essig sorgt dafür, dass der Teig nicht gehen muss.
5. Schritt:
Erst jetzt wird der Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze gestellt und für eine Stunde gebacken. Anschließend darf das Brot auf einem Kuchengitter abkühlen.
Bildnachweis:
Pixabay
Mehr zu Brot selber backen können Sie hier nachlesen: